Business und Karriere

7 Bücher, die dein Leben verändern: Kategorie Business & Karriere

Du willst mal wieder ein Buch lesen, von dem du ziemlich viel lernen kannst? Das dich noch dazu motiviert, deine Karriere wieder in Schwung zu bringen? Ich habe eine Liste an Büchern zusammengestellt, die du unbedingt lesen solltest, wenn du eine Frau bist, die plant, so richtig durchzustarten!

Ich nehme an, du hast dir für dieses Jahr besonders viel vorgenommen – wie zum Beispiel an deinem beruflichen und privaten Erfolg zu arbeiten. Weil du endlich das beste aus dir selbst rausholen möchtest! Gerade dabei können dir die richtigen Bücher unglaublich viel weiterhelfen.
Außerdem sind Bücher ein sehr guter Grund um wieder mal eine ausgiebige (Online-)Shoppingtour zu starten 🙂
Schließlich ist das beste, das du dir kaufen kannst, ein Investment in dich selbst.

Hier sind 7 Bücher, die dein Leben verändern aus der Kategorie Business & Karriere

1. Lean In – Frauen und der Wille zum Erfolg.

Von diesem Buch hörst du bestimmt nicht zum ersten Mal, aber meiner Meinung nach darf es auf keiner Bücherliste zum Thema Karriere fehlen. Als Chief Operating Officer bei Facebook gibt Sheryl Sandberg neben hochinteressanten Einblicken in ihre eigene Karriere auch wertvolle Tipps an alle Frauen, die beruflich hoch hinaus wollen.
Auch wenn ich persönlich nicht allzu viel mit der “ich opfere mich rund um die Uhr für die Firma auf, für die ich arbeite-Mentalität” anfangen kann, ist es spannend zu lesen, wie es wohl sein mag, in einem weltbekannten Unternehmen wie Facebook zu arbeiten. Und die Tatsache, dass selbst solche Power-Frauen wie Sheryl Sandberg oft von Selbstzweifeln geplagt sind, ist zwar sehr schade aber hat doch auch etwas Beruhigendes 🙂

2. Business Model You – Dein Leben, deine Karriere, dein Spiel.

Dieses Buch kann ich dir wirklich wärmstens empfehlen, wenn du vor hast, ein Business zu starten, aber noch nicht so recht weißt, wo die Reise hingehen soll. Anhand zahlreichen Beispielen von Personen, die ihren Traum oder ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht haben, wird veranschaulicht, dass dieser Weg auf jeden Fall möglich ist und du es auch schaffen kannst.
Für alle, die ihre Ziele etwas strukturierter angehen möchten, ist dieses Buch perfekt, da es hauptsächlich ein Arbeitsbuch ist, das dir mit tollen praktischen Anleitungen dabei hilft, die Karriere zu finden, die auch wirklich zu dir passt.

3. Finde dein Warum: Der praktische Wegweiser zu deiner wahren Bestimmung.

Wenn du den Autor dieses Buches, Simon Sinek, noch nicht kennst, dann wird es höchste Zeit! Ich verfolge seine Interviews und Vorträge ja schon länger auf YouTube, er ist für mich definitiv einer der klügsten Köpfe unserer Zeit, vor allem was die Themen Arbeitswelten, Karriere und persönliche Motivation betrifft. Seine TED-Talks sind übrigens legendär 🙂 In diesem Buch erklärt er dir, wie du zu deinem beruflichen Erfolg kommst – indem du dein “Warum” findest.
Darüber hinaus bietet dieses Buch viele praktische Anweisungen, wie du dein ganz persönliches Warum findest – eine Sache, die meiner Meinung nach absolut notwendig ist, wenn du so richtig durchstarten willst!

4. Eat that Frog.

Eine der Grundvoraussetzungen für deinen Erfolg ist nun einmal die Tatsache, dass du es schaffst, eine gewisse Produktivität an den Tag zu legen. Damit das funktioniert, solltest du vor allem eines tun: Dir deine Zeit so richtig gut einteilen. Die meisten von uns unterschätzen nämlich komplett, was wir zu Beginn des Tages schon alles erreichen könnten, würden wir uns nicht mit Kleinigkeiten verzetteln (so wie 99% aller Menschen) und dadurch schwer in die Gänge kommen. Vielleicht eine Erklärung dafür, wieso nur so wenige Menschen wirklich erfolgreich sind, mit dem, was sie tun? Wenn du dazugehören willst, solltest du dieses Buch von Brian Tracy auf jeden Fall lesen!

5. Wenn du heulen willst, geh raus!: …und andere Dinge, die deine Mutter dir verschwiegen hat.

Vielleicht kennst du ja noch Kelly Cutrone aus der MTV-Serie “The City”? Ich gebe zu, damals hab ich diese Serie wirklich gerne angesehen, allerdings hauptsächlich wegen New York 🙂  Auf jeden Fall hat die New Yorker PR-Ikone ein Buch geschrieben, das richtig Spaß macht zu lesen – vermutlich weil die darin enthaltenen Ratschläge so herrlich frech und ungeniert sind. Kelly richtet sich dabei vor allem an Frauen, die sich in einem knallharten Business wie Mode und Entertainment behaupten wollen und erklärt, warum es keinen Sinn macht, sich für ein perfektes Leben zu verbiegen und es viel besser ist, das eigene Potential auszuleben und durchzustarten. Das klingt doch mal gut.

6. Wecke die Chefin in dir: 40 Strategien für mehr Selbstbehauptung im Job.

Chefin werden – dieses Ziel haben viele Frauen, die beruflich durchstarten möchten. Was wie ein simples Ziel auf einer To Do-Liste klingt, erfordert in der Realität leider oft zahlreiche Abstriche im Privatleben der Frau. Da es laut einer Berechnung der UNO sowieso noch in etwa 950 Jahre dauert, bis auf unserem Planeten eine vollständige berufliche Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau erreicht ist, ist es an der Zeit, sich andere Wege zum Ziel zu überlegen. Die Autorin dieses Buches vertritt die Ansicht, dass Frauen nur dann eine Chance haben, wenn sie lernen, die Machtstrategien der Männer zu adaptieren und gezielt für sich einzusetzen. Auch wenn man manche Tipps mit einem Augenzwinkern sehen sollte, ist dieses Buch jedoch absolut empfehlenswert für Frauen, die nicht länger warten und ihren Erfolg selbst in die Hand nehmen möchten.

7. Die Freundliche Feindin: weibliche Machtstrategien im Beruf.

Auch in diesem Buch geht es vor allem darum, wie Frauen es am besten schaffen können, den heiß begehrten Platz in der Führungsetage zu ergattern. Gerade Frauen greifen hier oft zu viel durchdachteren subtileren Methoden als Männer, wenn es darum geht, potentielle Feinde und Feindinnen im Beruf auszubooten. Peter Modler erklärt in seinem Buch auf intelligente, fundierte Art und Weise, wie du mit diesen Strategien am besten umgehst und wie du sie für dich selbst anwenden kannst. Der Autor beschreibt den Berufsweg von 5 Frauen in Führungspositionen und erzählt, wie sie ihren persönlichen Weg zum Erfolg gefunden haben. Dieses Buch solltest du unbedingt lesen, wenn du eine Führungsposition in einem Unternehmen anstrebst!

Falls du noch nicht genug hast und du ein paar weitere interessante Bücher lesen willst, gibt es hier ein paar Tipps zur Kategorie persönliches Glück und Mindset.

Wenn dir meine Buchtipps gefallen haben, freue ich mich natürlich, wenn du deinen Freundinnen davon erzählst 🙂 Viel Spaß beim Lesen!

LOVE YOURSELF. BE HAPPY

Deine Verena


Hinweis: Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für dich entstehen selbstverständlich keine weiteren Kosten, wenn du diese Links nutzt.

Schön, dass du da bist! Ich bin Verena, lebe im schönen Wien und schreibe hier mit viel Liebe und Leidenschaft über die Themen mentales Training, persönliche Weiterentwicklung, Motivation und (Business-)Mindset. Meine Mission ist es, dir dabei zu helfen, dein wahres Potential zu entdecken und dein bestes Ich zum Vorschein zu bringen, damit du endlich die Powerfrau in dir erweckst 🙂 Let your light shine!

About Author

Verena

Schön, dass du da bist! Ich bin Verena, lebe im schönen Wien und schreibe hier mit viel Liebe und Leidenschaft über die Themen mentales Training, persönliche Weiterentwicklung, Motivation und (Business-)Mindset. Meine Mission ist es, dir dabei zu helfen, dein wahres Potential zu entdecken und dein bestes Ich zum Vorschein zu bringen, damit du endlich die Powerfrau in dir erweckst :) Let your light shine!

Leave a Reply

Required fields are marked*