die-eine-frage-die-dein-leben-verändern kann
Persönlichkeit und Motivation

Die eine Frage, die dein Leben verändern kann

Du stehst kurz davor, dein Leben zu verändern? Du planst, eine bestimmte Sache völlig anders als bisher zu machen oder einen komplett neuen Weg zu gehen? Es beschäftigen dich unzählige Fragen über die Entscheidungen, die du als nächstes treffen sollst? Dabei gibt es EINE wichtige Frage, die du dir unbedingt stellen musst.

Du kennst doch bestimmt den Spruch “man bereut immer nur die Dinge, die man nicht getan hat”, oder?
Und dennoch gibt es immer wieder Dinge, die wir so gern tun möchten, aber dann doch auf die lange Bank schieben (also nicht machen).
Dabei sind wir auch noch richtige Meister im Erfinden von Gründen, wieso wir die Dinge dann letztendlich nicht tun.
Es war nicht der richtige Zeitpunkt, ich muss vorher doch noch das und das erledigen, wenn es nicht funktioniert, dann passiert folgendes…es gibt immer einen Grund.

In Wahrheit ist die Sache ganz einfach:
Wir tun gewisse Dinge nicht, weil wir Angst vor den Konsequenzen haben, die diese Dinge mit sich bringen.

Die meisten Menschen streben (wenn auch meistens unbewusst) nach geordneten Verhältnissen, da ist es nur zu verständlich, dass wir uns gerne in die vermeintliche “Sicherheit” zurückziehen, auch wenn diese oft weit von dem entfernt ist, was wir eigentlich wollen.

Hast du dich eigentlich schon einmal gefragt, wie es denn wäre, wenn du deine Bedenken einmal ausschalten könntest und die Dinge einfach tust?

Die meisten Entscheidungen im Leben wirken viel einfacher und klarer, wenn wir es nicht zulassen, dass die Angst vor ihnen Kontrolle über uns gewinnt.

Angst ist so gut wie immer ein schlechter Ratgeber.

Die eine Frage, die du dir vor absolut jeder bedeutungsvollen Entscheidung im Leben stellen solltest, ist: Was würdest du tun, wenn du keine Angst hättest? 

Ich bin mir sicher, dir fällt eine ganze Reihe von Dingen ein, die du bereust, nicht getan zu haben. Aber es bringt jetzt auch wenig, dich über eventuelle verpasste Chancen und Möglichkeiten aufzuregen.

Versuche stattdessen doch einfach, die Sache mal positiv zu sehen: Indem du dir jetzt vor Augen hältst, wie sehr dich Angst in deinem Leben blockieren kann, gewinnst du schon unfassbar viel:

Wenn du dir ab sofort vor jeder wichtigen Entscheidung ausreichend Zeit nimmst um die Frage nach der Angst zu beantworten, kann das dein Leben nachhaltig positiv verändern. 

Ich bin zutiefst davon überzeugt, dass Angst ein Hauptgrund dafür ist, wieso wir unsere Ziele nicht verfolgen und unsere Träume nicht umsetzen.
Deshalb bin ich der Meinung, dass es unfassbar wichtig ist, uns mit dieser Angst auseinanderzusetzen und sie so gut als möglich versuchen zu bekämpfen.

Vor allem dann, wenn diese Angst dich von den wirklich großen Dingen abhält, die du tun möchtest. Die Dinge, die alles verändern werden und dein Leben völlig umkrempeln.

Die Dinge, von denen du tief in deinem Herzen weißt, dass du sie umsetzen musst.

Es wäre schade, wenn deine Angst genau diesen Dingen im Weg stehen würde.

Auch ich mache mir manchmal viel zu viele Sorgen – von den unnötigsten Ängsten hin bis zu den großen, essentiellen Dingen – und ich weiß, dass die meisten davon gänzlich unbegründet sind.
Ich bin mir jedoch auch der Tatsache bewusst, dass die Dinge, vor denen ich Angst habe, zu 95% nicht eintreten werden. Das ist doch mal eine gute Nachricht 🙂

Natürlich ist es nicht gerade einfach, deine Angst von heute auf morgen komplett zu besiegen. Ich wünsche mir aber, dass du dir bewusst wirst, welchen positiven Effekt es haben kann, wenn du deinen Blickwinkel in Bezug auf deine Ängste änderst.

Nach und nach wirst du merken, wie sich deine Lebensqualität extrem verbessert, wenn du der Angst vor deinen Entscheidungen nicht mehr so viel Raum gibst.

Der erste Schritt dorthin ist, wenn du dir über zwei wichtige Dige klar wirst.
Erstens versuche herauszufinden, wovor du WIRKLICH Angst hast.

Zweitens stelle dir vor, was alles in deinem Leben anders wäre, wenn Angst keine Rolle spielen würde. Ich bin mir sicher, das ist einiges!

Ich hoffe, ich konnte dich mit meinem Artikel dazu inspirieren, manchen Dingen etwas gelassener gegenüber zu stehen. Nimm dein Leben in die Hand, es ist großartig!

LOVE YOURSELF. BE HAPPY

Deine Verena

Schön, dass du da bist! Ich bin Verena, lebe im schönen Wien und schreibe hier mit viel Liebe und Leidenschaft über die Themen mentales Training, persönliche Weiterentwicklung, Motivation und (Business-)Mindset. Meine Mission ist es, dir dabei zu helfen, dein wahres Potential zu entdecken und dein bestes Ich zum Vorschein zu bringen, damit du endlich die Powerfrau in dir erweckst 🙂 Let your light shine!

About Author

Verena

Schön, dass du da bist! Ich bin Verena, lebe im schönen Wien und schreibe hier mit viel Liebe und Leidenschaft über die Themen mentales Training, persönliche Weiterentwicklung, Motivation und (Business-)Mindset. Meine Mission ist es, dir dabei zu helfen, dein wahres Potential zu entdecken und dein bestes Ich zum Vorschein zu bringen, damit du endlich die Powerfrau in dir erweckst :) Let your light shine!

Leave a Reply

Required fields are marked*